Im Schuljahr 2022/23 veröffentlichen wir unsere Angebote nur online. Wir laden Sie zu den folgenden Veranstaltungen herzlich ein.

 

Gender und Vielfalt – schöpfungstheologische und ekklesiologischen Impulse für den RU

Di, 11.6.2024 16:30-18:45 Uhr
Ort
online
via Zoom
Beschreibung
Gender- und Diversitätssensibilität in Theologie und Schule, Referentinnen: Dr. Dagmar Herbrecht, EEB Nordrhein, und Petra Brüggen, Schulpsychologische Beratungsstelle im Kreis Kleve
Ansprechpartner
Annette Vetter
Weitere Informationen
Wie lassen sich Wege für ein gender- und diversitätssensibles Miteinander von Menschen unterschiedlicher Geschlechteridentität finden? Gerade der Religionsunterricht bietet Raum, mit Heranwachsenden theologische Grundlagen für inklusives Miteinander in Schule und Gesellschaft zu reflektieren. Dabei findet insbesondere das Thema Transgeschlechtlichkeit besonderes Interesse.

In dieser Fortbildung fragen wir Dagmar Herbrecht, Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Nordrhein nach theologischen Grundlagen und biblischen Impulsen für ein inklusives Zusammenleben.
Dipl. Psych. Julia Althoff und Lehrerin Petra Brüggen (Lehrerin, Schulpsychologische Beratungsstelle Kreis Kleve) bringen psychologische Perspektiven ein und erweitern die Thematik mit Impulsen aus Psychoedukation und Demokratieförderung in der Schule.

Die Fortbildung lädt ein zur Diskussion, wie Schule und insbesondere der Religionsunterricht zum inklusiven Diskursraum werden kann.

Sie erhalten den Link rechtzeitig vor der Veranstaltung.
Eine Kooperationsveranstaltung der drei Schulreferate Duisburg/Niederrhein, Düsseldorf und Leverkusen.