Schulseelsorge

Spirituelle Impulse auch im Schulleben

Schulseelsorge ist ein Angebot, auch in die Schule spirituelle Impulse zu tragen und im Schulleben auch Glaubenserfahrungen Raum zu geben.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Vorbereitung von Schulgottesdiensten oder religiösen Feiern und kommen mit Ihnen ins Gespräch über mögliche Angebote von Schulseelsorge.

Schulseelsorger:in werden?

Schulseelsorgende sind Lehrer*innen für evangelische Religion, Pfarrer*innen im Schuldienst, Gemeindepädagogen und -pädagoginnen sowie Sozialarbeiter*innen, die das psychosoziale Team in der Schule verstärken. Auf dem Gebiet der rheinischen Kirche sind rund 150 ehrenamtliche Schulseelsorger*innen im Einsatz. Aus- und Fortbildung erfolgen durch das Pädagogisch-Theologische Institut. Schulseelsorge steht Schüler*innen, Lehrkräften, nicht unterrichtendem Personal und Erziehungsberechtigten offen.

Als ausgebildete Schulseelsorger:in weiterarbeiten?

Sollten Sie bereits als Schulseelsorger:in ausgebildet sein, laden wir Sie herzlich ein, sich in der Region mit anderen Schulseelsorger:innen zu vernetzen. Eine Gruppe für Schulseelsorger:innen ist aktuell im Aufbau. Ansprechpartnerin ist Schulreferentin Annette Vetter.

Weiterführende Hinweis zur Schulseelsorge