Monatsgruß Mai 2023

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

mit welchem Menschen würde ich gerne auf einer Bank sitzen, wen würde ich gerne kennenlernen, seine Geschichte(n) hören, um ihre Meinung bitten? Mit wem vielleicht streiten, diskutieren, schweigen, beten? Zuerst fallen große Namen: vielleicht Greta Thunberg, Albert Einstein, Mutter Teresa oder Jesus.

Auf dieser Bank saßen vielleicht berühmte Menschen, nur war ich da gerade nicht da. Doch ich erinnere mich an andere Begegnungen: Da ist die alte Dame, die mir immer ein freundliches „Guten Tag“ entgegenwispert. Oder der junge Mann mit seinem Hund an der Leine, er wirft Stöckchen und filmt mit seinem Handy den fröhlichen Lauf des Hundes, meistens montags und donnerstags. Der ältere Obdachlose nutzt die Bank gerne als Schlafplatz, ich sehe ihn dort vor trockenen Nächten abends sein Lager zurechtmachen. Kinder, die aus der Schule kommen, machen an der Bank gerne Halt und erzählen miteinander. Ich kenne einige, die auf der Bank ihren ersten Kuss erlebten. Keine Berühmtheiten, aber all diese Menschen machen mich neugierig auf ihre Geschichte, auf ihr Leben.

Der Monatsspruch für den Monat Mai ist aus dem Buch der Sprüche: „Weigere dich nicht, dem Bedürftigen Gutes zu tun, wenn deine Hand es vermag.“ Ob die Menschen auf der Bank bedürftig sind? Vielleicht setze ich mich mal hinzu, zu dem einen oder der anderen auf diese Bank. Und vielleicht tut es gut, mehr als ein „Guten Tag“, „Gute Nacht“ oder ein Lächeln mitzuteilen. Vielleicht auch einen Becher Suppe in einer kalten Nacht mitzubringen, wenn der andere das möchte. Bedürftig kann auch sein, wer ein Bedürfnis verspürt: nach Gesprächen, nach Nähe, nach Wahrnehmung, nach konkreter Hilfe oder einer neuen Perspektive.

Mit wem ich noch gerne auf einer Bank sitzen möchte? Auch mit Ihnen! Es ist uns ein Bedürfnis, Sie und Euch in den neuen Räumen in Duisburg zu begrüßen.  Und zu hören, was Sie beschäftigt und wie wir Sie unterstützen können in den Schulen und im Unterricht.

Mit herzlichen Grüßen aus dem Schulreferat, auch im Namen des Teams,

Ihre Hanna Sauter-Diesing