1./2. und 22./23.09.2023 Grundkurs Bibliolog im Haus der Kirche, Köln

Ausbildung als Bibliolog-Leiter:in

Der Bibliolog ist eine Methode, um mit der Bibel ins Gespräch zu kommen: Die Teilnehmenden schlüpfen gedanklich in eine biblische Figur hinein und verleihen ihr die eigene Stimme. Auf diese Weise werden die biblischen Geschichten lebendig und verbinden sich mit den Lebenserfahrungen der Schüler:innen. Der spielerische Ansatz, bei dem es auf die eigene, nicht eine vorgegebene richtige Antwort ankommt, macht es allen Schüler:innen möglich, mitzumachen, egal ob sie jünger oder älter sind, ob sie mit der Bibel vertraut sind oder nicht.
Auch wenn der Bibliolog als Methode spielerischen Charakter hat, Bibliologe zu verfassen und durchzuführen ist eine Kunst, die man erlernen kann. Dafür bietet das Schulreferat Köln im Herbst einen Grundkurs an, der zum/zur zertifizierten Bibliolog-Leiter:in qualifiziert.

Referentin: Katja Korf, Pfarrerin und Bibliolog-Trainerin
Marianne Bauer, Referentin im Erzbistzum Köln und Bibliolog-Trainerin

Leitung: Hiltrud Stärk-Lemaire, Schulreferat Bonn
Beate Sträter, Schulreferat Bonn
Thomas vom Scheidt, Schulreferat Köln

Tagungsort: Haus der Evangelischen Kirche
Kartäusergasse 9-11. 50678 Köln

Termin: Grundkurs Bibliolog Teil I
Freitag – Samstag, 1.-2. September 2023

Grundkurs Bibliolog Teil II
Freitag – Samstag, 22.-23. September 23

Freitags 9:30 – 18 Uhr
Samstags 9:30 – 17 Uhr

Kosten:
Bitte melden Sie sich bis zum 15. August 2023 verbindlich im Schulreferat an.